Garten & Pflege

Freitag, 26. April 2024 um 13.00 Uhr: Saisoneröffnung für den Arbeitsdienst Gartenpflege

Goldener Herbst im Vereinsgarten

So schön der goldene Flor am Boden auch aussieht, wenn man aber die Laubblätter auf dem Rasen unter dem Baum liegen lässt, kann es vorkommen, dass die nassen Blätter verkleben, der Rasen unter den Blättern nicht abtrocknen kann und Pilze und Moose dann freie Bahn haben.

Deshalb ist es ratsam, die Blätter zusammen mit Zweigen und Reisig an einer windgeschützten Stelle zu einem Haufen aufzutürmen, dann verkriechen sich darin gerne Igel und Insekten und verbringen so geschützt den Winter.

Igel verbringen dort gerne wind- und kältegeschützt ihren Winterschlaf.

Auch auf Beeten oder unter Sträuchern bietet das mulchende Laub Schutz für den Boden und zugleich Unterschlupf für Käfer, Würmer, Spinnen, Molche, Insektenlarven oder Schmetterlinge in der Winterzeit.

Grundsätzlich lässt sich Laub auch gut kompostieren. Aber Achtung: Das Laub nach dem Fall relativ schnell entfernen, sonst sammeln sich darunter Kleinstlebewesen an, die wir natürlich nicht kompostieren wollen! Zusammen mit Steinmehl oder Hornspänen entsteht so in kurzer Zeit ein schöner Kompost.

Wir treffen uns jeden Mittwoch-Nachmittag im Vereinsgarten, von 14:00 bis 17:30 Uhr. Vom Frühjahr bis zum Herbst.
Jede helfende Hand ist gerne gesehen!
Neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind herzlich willkommen.

Das Team verjüngt sich…

Kriech-&-Raublattaster