2022 - Landesgartenschau Neuenburg am Rhein

Eintägiger Ausflug zur Landesgartenschau nach Neuenburg am Rhein am 06.09.2022

Die Mitglieder fuhren am Dienstag, 6. September, mit einem gut besetzten Reisebus zur Landesgartenschau nach Neuenburg am Rhein. Nach einem kurzen Halt in der Raststätte Baden-Baden zum Sekt- und Bretzelfrühstück konnten die Teilnehmer nach dem staubedingt etwas verspäteten Eintreffen auf dem Gartenschaugelände an einer einstündigen Führung teilnehmen. 2 Gästeführer erläuterten in 2 Gruppen die wesentlichen Aspekte und Highlights der Gartenschau.

Das auf 2 getrennten Flächen neu angelegte Gartenschaugelände bringt, wie damals in Plochingen, die Stadt wieder etwas näher an den Fluss.

Viele neu entstandene Wege, Plätze, Spielplätze und Gebäude bleiben den Neuenbürgern wie in Plochingen auch für die Zukunft erhalten.  Es ist schade, dass die Gartenschau bisher noch nicht so wie erwartet besucht war, liegt es wahrscheinlich daran, dass die Lage direkt an der französischen Grenze doch recht dezentral und deshalb die Schau nicht so gut frequentiert ist.

Wesentliche Anziehungspunkte waren der neue Bertholdturm und die aktuelle Hallen-Blumenschau im kleineren Geländeteil. Im größeren Geländeteil waren die 8 Gärten in Rheinkultur mit den Themenschaugärten, die begehbaren Rheinauen, sowie die herbstlich angelegten Staudenbeete hervorzuheben. Ganz bewusst wurde das Thema Naturschutz, Nachhaltigkeit und Klimawandel mit in den Blickpunkt gerückt und mit wilden Streuobstwiesen, dem Naturschutzwald in den Rheinauen und der Anlage mit Totholzbäumen und Hecken insgesamt eine sehr gemischt genutzte Landschaft geschaffen, die für Mensch, Tier und Pflanzen Erholungs- und Rückzugsräume bieten.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer sowie an Tino, den stets umsichtigen Busfahrer der Fa. Buck und den Reiseorganisator Volker Busch mit seine Frau Anne.