2019 - BUGA Heilbronn

Eintägiger Ausflug zur Bundesgartenschau in Heilbronn am 03.09.2019

Der Obst- und Gartenbauverein Plochingen fuhr am Dienstag, den 3. September 2019, mit einem fast voll besetzten Reisebus zur Bundesgartenschau nach Heilbronn. Nach einem kurzen Halt in der Raststätte Wunnenstein zum Sekt- und Brezelfrühstück konnten die Teilnehmer nach dem pünktlichen Eintreffen auf dem BUGA-Gelände an einer 2-stündigen Führung teilnehmen, in der von 2 Gästeführern die wesentlichen Aspekte und Highlights der Gartenschau erläutert wurden.

Das neu geschaffene innerstädtische Gartenschaugelände entstand auf den ehemaligen Hafenflächen in einer alten Industriebrache die nach dem 2. Weltkrieg auf Trümmerbruchauffüllungen entstanden war.

Die Wasserspiele und Wasserinszenierungen auf dem neu geschaffenen Karlssee und die moderne, im Gelände integrierte Wohnbebauung im Stadtquartier Neckarbogen, waren wesentliche Anziehungspunkte.

Neben der neuen wohlduftenden Edelrose „Käthchen von Heilbronn“  in dem wunderschön in die Dünenlandschaft am Floßhafen eingebundenen Rosengarten, waren die 18 Gartenzellen im Zentrum des Inzwischenlandes, sowie die Blumenschauen im Fruchtschuppen die wesentlichen gärtnerischen Anziehungspunkte.

Der tolle Ausflugstag bei herrlichem Sommerwetter ging viel zu schnell zu Ende und der Bus brachte die Ausflugsteilnehmer am Abend mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen zurück nach Plochingen.

Ein Dank geht an alle Teilnehmer sowie an Maurice, den umsichtigen und souveränen Busfahrer der Fa. Buck und den Reiseorganisator Volker Busch.