2018 - Wolfegg & Bad Wurzach

Eintagesausflug nach Wolfegg und Bad Wurzach (18.09.2018)

Bei typischem OGV-Ausflugswetter (Sonnenschein) startete am 18. Sept. unser vollbesetzter Reisebus in Richtung Oberschwaben. Nach Stärkung mit einem Sektfrühstück erreichten wir unser erstes Reiseziel: Das Bauernhofmuseum bei Wolfegg.

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns mit je einer kompetenten Führerin an die Besichtigung der Anlage. In dem 12ha großen Museumsdorf befinden sich weitläufig verteilt 16 historische Bauernhäuser sowie Nebengebäude. Die einzelnen Häuser wurden an ihrem ursprünglichen Standort abgetragen und im Museumsgelände wieder originalgetreu aufgebaut. Jedes der Häuser vermittelt mit seinen Einrichtungen einen interessanten Einblick in die Arbeits- und Lebensverhältnisse der früheren Landbevölkerung Oberschwabens. Daneben gibt es in der Anlage liebevoll gepflegte Bauerngärten mit Blumen und Kräutern usw. sowie zahlreiche Tiere in Gehegen und natürlich auch das Allgäuer Braunvieh. Aus Zeitgründen konnten wir nicht alle Häuser besichtigen, zumal es in der Anlage auch eine Museumsgaststätte gibt, in der nach dem Rundgang ein leckeres Mittagessen auf uns wartete.

Nachmittags fuhren wir weiter nach Bad Wurzach zum oberschwäbischen Torfmuseum im Wurzacher Ried. In diesem Museum werden die Geräte und Einrichtungen gezeigt, die für den früheren Torfabbau benötigt wurden. Ergänzend wird in vielen Bildern und
Erläuterungen die schwere Arbeit des Torfabbaus dargestellt. Mehr als 200 Jahre lang wurden Brenntorf, Streutorf, Gartentorf und Badetorf gestochen. 1996 endete der Torfabbau. Aus den zurückgelassenen Maschinen und Gleisen hat ein Verein eine ca. 1,5 km lange Torfbahn für touristische Zwecke geschaffen. 

Auf der Fahrt mit dem etwas holprigen Torfbähnle erhielten wir von einem Zeitzeugen in humoriger Weise vorgetragen Informationen über die Entstehung der Moore und den Torfabbau. 

Anschließend haben wir uns noch in einem Cafe in Bad Wurzach für die Heimfahrt gestärkt. Die Rückfahrt verlief zügig. Kurz vor Plochingen gab es noch Dankesworte für unseren altbewährten Fahrer Josef P. und für Familie Busch für die wie gewohnt perfekte Reiseleitung. Mit schönen Erlebnissen und gut gelaunt sind wir wieder wohlbehalten in Plochingen angekommen.

G.L

Verwandte Artikel