2016 - Taubertal

Eintagesausflug ins Taubertal (15.09.2016)

Am letzten Tag einer langen Schönwetterperiode, am 15.09.2016, startete ein vollbesetzter Reisebus zu einem Tagesausflug Richtung Taubertal in der Region Hohenlohe. Unterwegs stärkten wir uns noch mit dem traditionellen Sektfrühstück und erreichten dann die idyllische Stadt Weikersheim.
Wir fuhren direkt zum Schloss Weikersheim, wo uns bereits eine kompetente Führerin zur Schlossbesichtigung erwartete. Es ist das Stammschloss der Grafen von Hohenlohe-Weikersheim. Von der Hofkultur des frühen 18. Jahrhunderts zeugen wertvolle Möbel, Spiegel Wandteppiche und Bilder. Einen Höhepunkt stellt der um 1600 entstandene reich dekorierte Rittersaal dar: Berühmt ist die weitgespannte Saaldecke mit ihren farbenfrohen Jagdszenen. 

Nach der Schlossbesichtigung, bei der wir auch einen Eindruck vom damaligen Leben der Adligen erhielten, hatten wir noch Zeit, den barocken Pracht-/ Lustgarten zu besichtigen. Dort sind zwischen Sträuchern und Blumenbeeten über 50 Figuren-Gottheiten, Zwerge, sowie Sinnbilder der Winde und der Elemente zu sehen. Diese und der Anblick des imposanten Schlosses laden wahrlich zum Lustwandeln ein.

Die Fahrt ging weiter zu der lieblichen Weinbaugemeinde Bad Mergentheim-Markelsheim, wo wir uns zunächst mit einem kräftigen Mittagessen stärkten. Danach wurden wir von einem stattlichen, schleppergezogenen „Gelben Wagen“ abgeholt, auf dem alle Reiseteilnehmer Platz finden konnten. Nun begann eine fröhliche Fahrt durch die Weinberge: Wir wurden gleich mit Weingläsern und Liederbüchlein „ausgestattet“ und unsere Begleiterin Conny L. – einst Weinkönigin – stimmte mit ihrem Akkordeon lustige Lieder an. 

Der angebotene Wein und die zum Besten gegebenen Witze sorgten rasch für eine heitere Stimmung. Bei der Panoramafahrt erfuhren wir von Thomas L. viel Wissenswertes über die Arbeit im Weinberg, über Rebsorten und über die Region.

Unterwegs konnten wir auch das Angebot einer „Fass“-zinierenden Nacht in den Weinbergen kennenlernen: In Form von drei Fasspaaren, die jeweils aus einem Schlaffass und einem Wohn- / Sanitärfass bestehen. Man kann darin eine „Fass“-zinierende Nacht in trauter Zweisamkeit verbringen. Ein abendlicher Vesperkorb mit den lokalen Weinen und ein Frühstückskorb sorgen für das leibliche Wohl der Gäste.

Die Panoramafahrt endete in einem Pavillon in den Weinbergen, mit einer 4er Weinprobe und mit einem zünftigen Winzervesper (Speck-Zwiebel-Brot Hartwurst mit frischen Weintrauben u.a.). Der „Gelbe Wagen“ fuhr uns noch zum genossenschaftlichen Verkaufslager, wo man die „getesteten“ Weine auch für den häuslichen Verzehr erwerben konnte.

Gut gelaunt und gestärkt traten wir die Heimfahrt an. Vor der Ankunft in Plochingen dankte der Reiseleiter unserem Fahrer Josef P. für die sichere Fahrweise. Die Reiseteilnehmer dankten unserem Reiseleiter Volker Busch und seiner Frau Anne für die Planung und Durchführung dieses einmalig schönen Ausflugs.
G.L.

Verwandte Artikel